Amenecer en Manuel António


UFF - meine brasilianische Uni


Home
Über mich
Bilder

Brasil


Videos
Login
Impressum
Links
Webmaster


Mail an:

webmaster
@ticoloco.de


Meine Uni, die Universidade Federal Fluminense (UFF), an der ich 2001 zwei Semester lang studieren werde. Zumindest versuche, da Rio, die Strauml;nde, die Hitze und das Nachtleben einen geregelten Studienalltag schier unmöglich macht.
Aber ich tue mein bestes und einfach ist es hier wirklich nicht.
Für alle die etwas mit Physik zu tun haben: Quantenmechanik 2, basierend auf Cohen-Tanoudschi (oder wie immer der sich auch schreibt), 6 Stunden die Woche Vorlesung, dazu Hausaufgaben, 4 Tests und ein Vortrag. Gut, näh?
Auf jeden Fall macht es Spaß, auf einem der schönsten Campi der Welt einigermaßen locker zu studieren. Unvergesslich finde ich den Sonnenuntergang, wenn Rio auf der anderen Seite der Bahia sich in rotes Licht taucht, der Zuckerhut dunkel und majestätisch über der Stadt thront und die Schiffe und Lichter der Stadt und der Favelas sich im Wasser spiegeln.
 
Foto der Physik-Fakultät in Niterói   Physik in Niterói Ausschnitt Zu finden bin ich ab 26. Februar 2001 in der UFF (Universidade Federal Fluminense)

Reitoria da UFF:
Rua Miguel de Frias 9
7° andar
Icaraí, Niterói, RJ, Brasil
Tel.: +5521 2704-2107



Meine Stadt: Niterói

(41KB)
Niterói liegt direkt neben Rio de Janeiro, Brasil, auf der anderen Seite einer großen Meeresbucht.
Laut Reiseführer sehr viel ruhiger als Rio und weniger gefährlich. Wie es in Wirklichkeit aussieht, erfahrt Ihr ein ander Mal...

Die Karte kommt von maporama.com, ein wirklich guter Online-Karten-Anbieter.

bunte Übersichtskarte
(9KB)
Niterói selber besteht aus vielen kleinen Halbinseln, meine Uni liegt ganz auf der Spitze einer dieser (in Boa Viagem).
Hier eine bunte und grobe Übersichtskarte von Niterói (Achtung, gross und langsam, dafür interaktiv!)
oder als örtliche Kopie rechts klicken.


Aber es gibt auch eine eingescannte Version:   kleiner Stadtplan von Niteroi (74KB). Nach Öffnen dieser Datei in einem externen Bildbearbeitungsprogramm kann man sogar die Straßennamen entziffern.

Eigentlich (hoffentlich) bin ich dann in der Physik anzutreffen:
  Campus da Praia Vermelha - Av. Litorânea, s/n - Boa Viagem
  Cep.: 24210-340, Niterói - RJ - Brazil
  Voice: +55-21-2620-6735
  Fax: +55-21-2620-3881

Falls Ihr Lust haben solltet, mich anzurufen, gibt es hier die billigsten Tarife nach Brasilien.

Der aktuelle Wechselkurs wie z.B.: Euro --> Bras. Real